Zentrum für Knorpeltherapie

Gelenkschmerzen sind häufig auf Knorpelschäden zurückzuführen. Gesunder Knorpel ist ein prallelastischer Überzug der Gelenkflächen, der ein reibungsarmes, schmerzfreies Bewegen der Gelenke gewährleistet. Durch Unfälle, Verschleiß oder Entzündungen entstehen Schäden im Knorpel, die mit der Zeit immer größer und tiefer werden.

In unserer Knorpelsprechstunde sehen wir immer mehr auch junge Patienten mit schon fortgeschrittenen Knorpelschäden. Meistens sind diese Folgen von Unfällen, Fehlstellungen, erblichen Faktoren, Übergewicht oder Überlastungen.

Die Behandlung dieser Patienten war in der Vergangenheit sehr schwierig. Für einen endoprothetischen Gelenkersatz waren die Patienten zu jung und die üblichen konservativen und operativen Möglichkeiten führten nicht zum Erfolg.

Seit Jahren befassen sich die Knorpelchirurgen des Gelenkzentrums Bergisch Land intensiv mit den Möglichkeiten der speziellen Knorpelbehandlung und -regeneration. Das Spektrum reicht von „knorpelstabilisierenden“ Injektionen, Erstellung von speziellen Trainingsplänen in Zusammenarbeit mit Physiotherapiecentren bis hin zu allen etablierten knorpelchirurgischen Eingriffen.

Chirurgische Schwerpunkte:

  • Mikrofrakturierung
  • Abrasionsarthroplastik
  • Mosaikplastik
  • Chondrofiller
  • Knorpeltransplantation (ACT)

Unsere Knorpelchirurgen Dres. med. André Knust, Gunnar Schauf und Justus Stadler vom Gelenkzentrum Bergisch Land sind in Kooperation mit den beiden Klinikstandorten Sana Fabricius-Klinik Remscheid und St. Josef Krankenhaus Haan von der Landesbehörde NRW zur Knorpelzüchtung und Transplantation zugelassen.

Da bei uns im Gelenkzentrum Bergisch Land die Technik der Knorpeltransplantation im Bundesvergleich in sehr hoher Fallzahl durchgeführt wird, wurden wir mit dem Zertifikat „Center of Excellence“ der Firma Codon für besondere Leistungen im Bereich der Zelltransplantationen bei Knorpeldefekten im Gelenk ausgezeichnet.

Zudem sind wir sowohl in der Sana Fabricius-Klinik Remscheid als auch im St. Josef Krankenhaus Haan Ausbildungszentrum für Knorpeltransplantation. Viele ärztliche Kollegen aus ganz Deutschland wurden in den letzten Jahren bereits von uns in der Technik der Knorpeltransplantation geschult. Von dieser großen Erfahrung unserer Knorpelchirurgen profitieren Sie als Patient in besonderem Maße!

Kontakt

Standort Remscheid

Freiheitstraße 203
42853 Remscheid

Mo. + Di. + Do. 07:30 - 18:00 Uhr
Mi. + Fr. 07:30 - 13:00 Uhr

Anmeldung:
0 2191 951 67 00
0 2191 951 67 10
0 2191 951 67 20
0 2191 951 67 30
Rezepte:
0 2191 690 62 94

Standort Haan

Robert-Koch-Straße 16
42781 Haan

Termine nach Vereinbarung

Anmeldung:
02129 331 13 0

Unsere Fachärzte

Dr. med. André Knust

Dr. med. André Knust

Leitender Arzt Sana Fabricius-Klinik Remscheid
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Zusatzbezeichnungen: Spezielle Unfallchirurgie, Akupunktur, Chirotherapie, Notfallmedizin, Röntgendiagnostik, Sportmedizin

Dr. med. Gunnar Schauf

Dr. med. Gunnar Schauf

Leitender Arzt Sana Fabricius-Klinik Remscheid
Stellvertretender Leitender Arzt Department für Orthopädie St. Josef Krankenhaus Haan
Facharzt für Orthopädie
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Zusatzbezeichnung: Chirotherapie

Dr. med. Justus Stadler

Dr. med. Justus Stadler

Leitender Arzt Department für Orthopädie St. Josef Krankenhaus Haan
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Hauptoperateur im Fußzentrum Rheinland Haan

Aktuelles

Presse

Update-Meeting-Germany 2023

Patienten

Infoveranstaltung

Update-Meeting-Germany 2023

Kongress & Praxisorientierte Workshops 24. und 25. November 2023 in Neuss Auf dem Kongress und praxisorientierten...