25.01.2021, 20:15 Uhr Frau Dr. Abbara-Czardybon beim SWR zu Gast
Gelenkzentrum Bergisch Land - swr fernseher abbara

SWR Gesundheitsmagazin „rundum gesund“ zum Thema: gesunde Füße / Moderation: Dennis Wilms / 25.1.2021, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen

130.000 Kilometer – diese Strecke legt jeder Mensch im Leben durchschnittlich zu Fuß zurück. Die Füße tragen den Körper, wenn man geht, rennt oder springt. Bei einem Weitsprung halten sie sogar bis zu einer Tonne Gewicht aus. Wie sich Schmerzen, Fehlstellungen, aber auch Pilzerkrankungen der Füße verhindern lassen, zeigt das SWR Gesundheitsmagazin „rundum gesund: Gut zu Fuß – ein Leben lang“ am Montag, 25. Januar 2021, um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. Nach der Ausstrahlung ist die Folge ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Studiogast Dr. Mona Abbara-Czardybon zeigt, wie ein Hallux valgus entsteht

Der Großzehenballen ist eine der häufigsten Fehlstellungen des Fußes und kann sehr schmerzhaft sein. Vor allem Frauen sind betroffen. Zu den Ursachen der Fehlstellung der großen Zehe gehören Veranlagung – etwa ein schwaches Bindegewebe oder ein Spreizfuß – aber auch hochhackige oder enge Schuhe können einen Hallux valgus begünstigen. Wenn konservative Behandlungen wie Gymnastik, Schiene oder Bandage nicht mehr helfen, kann man den Hallux auch operieren. Welche Möglichkeiten eine Operation bietet, aber auch, wie ein Hallux valgus genau entsteht, zeigt Dr. Mona Abbara-Czardybon, Fußchirurgin und Fachärztin für Orthopädie, im Studiogespräch mit „rundum gesund“-Moderator Dennis Wilms – anhand der virtuellen Patientin Annie.

Bewegung – das A und O, um fit zu bleiben

Die menschlichen Füße sind eine ausgeklügelte Gewölbekonstruktion, in der 26 Knochen, 33 Gelenke, 107 Bänder und 30 Muskeln zusammenspielen. Um die kleinen Fußmuskel zu stärken, helfen verblüffend einfache Übungen im Alltag: „Einfach mal ein Handtuch mit den Zehen vom Boden aufheben“, rät „rundum gesund“-Fitness-Expertin Jasmin Brandt und hat dazu noch viele weitere Tipps für Zuschauer*innen.

Sendung: „rundum gesund: Gut zu Fuß – ein Leben lang“, 25.1.2021, 20:15 Uhr, 45 Minuten, SWR Fernsehen

Quelle: www.presseportal.de

Patienten

Infoveranstaltung

Gelenkerhalt und Gelenkersatz am Knie

Diagnostik und Therapiemöglichkeiten

Montag, 14.11.2022
Freiheitstraße 203, 42853 Remscheid
Dr. med. Schauf , Dr. med. Quitmann

Patienten

Infoveranstaltung

Manchmal ist weniger mehr

Minimalinvasive Hüftendoprothetik und Wirbelsäulenchirurgie

15. + 22. November 2021, 18:00 Uhr
St. Josef Krankenhaus Hilden, Walder Straße 38, 40724 Hilden
Dr. med. Brandenburger, Dr. med. Tassemeier